Landbewegung

Generell gilt, daß sich eine Einh pro B-Punkt und Runde ein Feld weit bewegen kann. Also eine Einh mit B1 kommt z.B. in einer Runde ein Feld, eine Reiterei mit B3 hingegen bis zu 3 Felder weit.

Alle Reitereinheiten kommen in schwierigem Gelände jedoch langsamer vorran. Dabei ist das Zielfeld maßgeblich.
Ein Waldfeld kostet es einer berittenen Einh 2 und Gebirge, Eis und Sumpf sogar 3 Bewegungspunkte. Sind nicht mehr genügend Punkte übrig, wird die Bewegung für die Runde abgebrochen.

Hat sich eine Reitereinheit (B4) beispielsweise bereits in einen Wald bewegt und soll von da aus noch in einen Sumpf reiten, ist dies in der selben Runde nicht mehr möglich. Eine Bewegung in einen Wald wäre hingegen noch möglich.

Da das Bewegen von Truppen in vielerlei Hinsicht aufwändiger ist, als deren bloße Stationierung, kostet dies auch PE.
Pro Einheit und Feld entstehen Bewegungskosten von 1 PE.

Landeinheiten werden mit dem Befehl MARSCH ([*]) oder EINZELMARSCH ([*]) bewegt (siehe auch 4.6.2 Binden/Blocken).

Seefelder können von Landeinheiten logischerweise nicht betreten werden. Sie können aber auf Schiffe verladen werden, welche sie dann über See fahren. (siehe 4.3 Schiffe und 4.6.3 Seebewegung)

mino 2007-04-20