Der Staatsschatz

Jedes Volk verfügt über einen Staatsschatz. Dieser funktioniert global und ihm werden jede Runde alle PE der eigenen Gebieten hinzugefügt. Ihm werden aber auch alle Kosten, die durch Rüsten von Einheiten, Bauen von Schiffen, Gebäuden und Siedlungen, Versorgung etc. entstehen, abgezogen.

Der Staatsschatz kann in der Regel nur positive Werte annehmen. Wird bei einer PE-Ausgabe festgestellt, daß die PE im Staatsschatz nicht ausreichen, schlägt die Handlung der Ausgabe (z.B. der Bau eines Gebäudes) fehl.
Sind aber die Gesamtversorgungskosten höher als die Gebietseinnahmen und die Reserve reicht nicht aus, um die Differenz zu decken, kann der Staatsschatz auch in den negativen Bereich sinken. Dann können nur so lange keine anderweitigen Ausgaben mehr getätigt werden, wie der Staatsschatz negativ ist (das kommt aber nur dann vor, wenn man sehr viele Einheiten und sehr wenige Gebiete hat).



mino 2007-04-20