Wachstum und Wanderungen

Die Bevölkerung in JORLGARD unterliegt einigen Prozessen, die ihre Zahl in den einzelnen Gebieten etwas verändern. Zum einen vermehrt sie sich auf natürliche Weise und zum anderen wandern Teile von ihr in umliegende Gebiete, wenn dort scheinbar bessere Lebensbedingungen vorherrschen.

Das natürliche Wachstum liegt durchschnittlich bei knapp 1% pro Runde. Es kann allerdings im Einzelfall auch zu einem leichten Rückgang kommen.
Geplant ist, das Wachstum mit größerer Siedlungsstruktur höher anzusetzen.

Auf Wanderung begeben sich Teile der Bevölkerung, wenn Gebiete in unmittelbarer Umgebung attraktiver erscheinen. Auf die Attraktivität hat die Differenz der Siedlungsgröße positiven und stattgefundene Kämpfe negativen Einfluß.
Wandernde BE erwirtschaften in der Runde keine PE. Die genaue Zahl etwaiger Ab- und Zuwanderer kann man in der Auswertung bei den Gebietsdetails nachlesen.

Plünderungen sorgen zusätzlich für Abwanderungen der Bevölkerung im betroffenen Gebiet. (siehe 5.6 Plündern)



mino 2007-04-20