Die Völker

Es gibt folgende übergreifende Volksarten1:

Menschen, Elben, Zwerge, Hobbits, Echsen, Orcs und Schemen.

Jede dieser Volksarten hat bestimmte Schwächen und Stärken. Sei es, daß Zwerge der Kavallerie und der Schiffahrt etwas abgeneigt sind, dafür aber gute Nahkämpfer und Bergleute stellen oder die Hobbits, die als die besten Händler und Bauern bekannt sind.
[das wird natürlich noch etwas ausgeführt]

Dies heißt nicht, daß es keine anderen intelligenten Arten auf Jorlgard gibt. Aus regeltechnischen Gründen wurden jedoch diese 7 Repräsentanten ausgewählt, die aber durchaus auch ein andere Volksarten darstellen können.
Z.B. sind sich sich Zwerge und Trolle in ihren Stärke und Schwächen sehr ähnlich, daher wurden nur die Zwerge aufgenommen. Wer aber trotzdem Trolle spielen möchte, wählt daher Zwerge als Volksart und kennzeichnet im Volksnamen, daß es sich um Trolle handelt.
Äquivalent ist dies bei den anderen Volksarten möglich, z.B.: Gnome über Hobbits, Kentauren über Menschen, Wassermenschen über Echsen.
Auch ist mit der Volksart keine Aussage über die Gesinnung o.ä. des Volkes getroffen. Elben können also durchaus auch 'böse' sein. Dies liegt völlig in der Hand des Spielers.

Was man sich unter den ersten 6 Volksrepräsentanten vorstellen kann, ist wohl einleuchtend. Die Schemen sind da eher ungewöhnlich. Daher hier ein kurzer Abschnitt, was man sich darunter vorstellen kann:

Schemen:
Sind halbphysische Wesen, die zwar optisch sichtbar sind, aber das Materielle an sich nur bedingt greifen können. Ihre Vorteile liegen daher auch in allen Bereichen, die wenig Materie beanspruchen und dort, wo viel physisches bewegt wird haben sie Schwierigkeiten.
Ob dies letztendlich Halbengel, Geisterwesen, Dämonen oder Schwarze Reiter sind, bleibt dann dem Spieler überlassen.

Zwei Völker gleicher Volksart sind jedoch nicht zwingend gleich, sondern können sehr verschieden sein, was ihre Stärken und Schwächen angeht. Ihr Profile sind zwar ähnlich, aber im Detail können sie sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.
Genaueres erfährt man im Abschnitt 2.2.1 Grundeigenschaften.

Zudem hat jedes Volk einen Namen und eine Abkürzung (meist 3 oder 4 Großbuchstaben). Der Herrscher des Volkes, also der Jorlkrieger und dessen Reich tragen ebenfalls Namen.
Das Reich kann mit NAME REICH ([*]) umbenannt werden. Und schließlich kann man sein Volk mit BESCHREIBUNG VOLK ([*]) beschreiben. Die Namen und die Beschreibung eines fremden Volkes erfährt man, wenn man das Volk erstmalig trifft.



Unterabschnitte
mino 2007-04-20